Wen es interessiert...

...die Geschichte von meiner Chiara, ihren Papieren – 

...und ALF

 

Ich weiß, dass Anfängerfehler von einigen Züchtern oft nur schwer verziehen werden,
aber ich möchte hier alles so aufschreiben, wie es sich zugetragen hat, 
auch weil es Gerüchte und Geschichten genügend gibt.

wie ich zu meinem ersten Kater „Gizmo“ kam, habe ich ja schon in „ über uns“ beschrieben – 
und auch, dass ich für ihn ein schwarzes Mädel gekauft habe, 
dass sich im Nachhinein als Katerchen herausstellte.

Züchten wollte ich ja eigentlich nicht – nur einmal einen Wurf,
 (ach ja, mittlerweile sehe ich das auch ganz anders)
um zu sehen, ob sich Gizmo wirklich „groß“ vererbte, wie uns seine Züchterin sagte. 
Er selbst sei recht klein, stamme aber aus großen Linien ab.

Soviel Geld, wie eine Zuchtkatze kostet, wollte ich für „ einen Wurf“ nicht ausgeben –
also habe ich mich auf eine Anzeige gemeldet, in der stand:

„Reinrassige Maine Coon Kätzchen abzugeben. Eltern wohnen beide bei mir.“

Auf meine Frage, ob die Eltern Papiere hätten ( falls ich doch züchten möchte )
bekam ich die Antwort: Wenn es dann soweit war, sollte ich die Papiere nach Zahlung eines Zuchtaufschlags erhalten,
die Katerpapiere habe sie hier, die Papiere der Kätzin sind noch bei der Züchterin – 
aber die zu bekommen, dürfte kein Problem darstellen-
Beruhigt nahm ich meine kleine Chiara mit nach Hause.

Es war soweit – ich wollte Chiara eintragen lassen – und es war dann doch ein Problem.

Die beglaubigte Kopie des Katerstammbaums bekam ich nach Zahlung des halben Zuchtaufschlags – 
aber für die Papiere der Mutter 
„sollte ich mich doch an die Züchterin wenden – sie hätte keinen guten Kontakt mehr zu ihr.“

Es stellte sich heraus, dass die Züchterin von Chiaras Mutter natürlich sehr unglücklich darüber war, 
dass mit ihrer Katze
so gezüchtet wurde und deshalb auch die Papiere nicht herausgab. 
Chiaras Mutter war ein Kitten des „A“ Wurfs – und ( wie bei vielen „A“nfängern ) 
war der Kaufvertrag noch recht einfach – es gab keine Handhabe das „Züchten ohne Vereinszugehörigkeit“ 
mit dieser Katze zu unterbinden. 

Nach vielen Emails, etlichen Telefonaten und auch gegenseitigen Besuchen
konnte ich Sabine davon überzeugen, dass ich „es Richtig machen wollte“ und sie hat dem Zuchtwart meines Vereins 
( in dem ich mittlerweile war ) die beglaubigten Kopien aller nötigen Papiere überlassen, 
(Papiere, Kaufverträge, eidesstattliche Erklärungen etc. die sich auch heute noch im Verein befinden), 
und nach gründlicher Überprüfung der Daten durch den Zuchtwart bekamen Chiara und auch ihr Wurf, 
der mittlerweile geboren war, ihre Papiere!

Als meinen Zwingernamen hatte ich mir „of Chiarandy“ ausgesucht – und damit man sehen konnte,
dass Chiara nicht aus meiner Zucht stammt ließ ich meinen Zwingernamen voransetzen –

Chiara hieß nun „Chiarandy’s Chiara“.

Ich danke Sabine und auch meinem damaligen Verein für die Hilfe.

So weit, so gut !??        nein, es geht weiter...

 Nun hatte Chiara endlich ihren Stammbaum –

Aaaber...

In Chiaras Stammbaum steht bei Urgroßvater Mütterlicherseits „ Unknown“ und der Großvater trägt den 
Catterynamen seiner Besitzerin, obwohl er nicht aus deren Zucht stammt.

„Oh Oh – da ist eine Lücke im Stammbaum!“

 Zur Erklärung: Es gab, und es gibt auch noch heute, bei einigen Vereinen die Möglichkeit, 
Katzen nach einer Rassebestimmung eintragen zu lassen, d.h. wenn sie auf einer Ausstellung von 2 Richtern 
als zu dieser Rasse zugehörig beurteilt worden sind, konnten diese Katzen Papiere bekommen – 
hatte ein Elternteil Papiere, war das erst recht kein Problem. 

Auch bekam man oft gesagt: 
Nach 2-3 Generationen sieht man keine Lücke mehr auf dem Papier – also mach dich nicht verrückt. 

Das ist zwar richtig – auf dem Papier sieht man sie nicht mehr – aber sie ist da –
 und seit es PAWPEDS gibt, „verschwindet“ sie auch nicht. Das weiß ich jetzt.

 Wie diese Lücke zustande kam – ??? 

Ich habe folgendes gehört: die Besitzerin der Katze geht zu einem Kater zum Fremddecken – 
und aus Gründen, die sich meiner Kenntnis entziehen, bekommt sie keine Deckbescheinigung – 
d.h. sie bekommt nicht die Abstammungspapiere des Katers um ihn als Vater des Wurfs eintragen zu lassen.
Was blieb, war die Rassebestimmung.
Sie behält sich eine Katze und gibt ihr ihren Catterynamen – 
und einen Kater gibt sie an eine Freundin ab, die ihm ihren Catterynamen gibt.
Versichert wurde mir, dass es sich bei diesem Kater um einen reinrassigen Maine Coon Kater gehandelt habe.

 So weit, so gut !??       oh - nein, es geht weiter...

Meine Chiara hatte ihre Papiere, mein Kater hatte sie auch, ich war in einem Verein, 
also habe ich „es richtig“ gemacht. Ich habe mir aus meinem A-Wurf eine Kätzin behalten, Alizee,
meine Tochter bekam ihren Akilah von mir geschenkt (sie wollte auch nicht züchten) 
und ich habe weiter gezüchtet. Nachdem ich Bekanntschaft mit Pawpeds gemacht hatte, 
waren die Linien von Chiara ( Ballyshannon, Coonhinoor, Diamond Hill und Indian Summer ) 
und die Linien von Dobby ( Shire Khan, Love Hulen, the Squeaker und Nailagrund ) 
für mich so interessant und wertvoll, dass ich sie erhalten wollte. 
... und das mit der Lücke hielt ich nicht für so tragisch. 

Einen neuen Kater, (Ganymed) und 2 neue Mädel, (Naja und Nala) hatte ich nun auch, 
außerdem hatte ich mir von beiden Katern Nachwuchs behalten... 
von Chaya (eine Tochter von Dobby und Chiara) und Gany blieb Illusion bei mir, meine Cattery wuchs – 
meine Tochter wollte sich mit Akilah auch eine eigene kleine Zucht aufbauen – 
mein Dobby deckte ihre Moira – sie behielt sich Bashir und ich hatte eine Verpaarung geplant mit Dobby und Emira.

So weit, so gut ???--- nein, es geht noch weiter...

Das Sprichwort: „und der, den es betrifft, erfährt es immer als letztes“ traf auch auf uns zu. 

Denn nun kam ALF... geboren ungefähr 1985 oder früher – in Pawpeds als Foundation geführt

Als meine Tochter den Verein wechselte, wurde ihr nahegelegt sich doch von Bashir zu trennen 
– denn für Nachkommen dieses Katers würde sie doch nur „ diverse Halblanghaar-Stammbäume“ bekommen.
Der Kater
ALF, der in Dobby’s Stammbaum ist, könne nicht anerkannt werden – 
er wäre eine „Deutsch-Foundation“ , und die gibt es ja bekanntlich nicht... (das habe man 2006 ?! beschlossen).
Nach weiteren Nachforschungen und Fragen bekamen wir von anderer Seite auch noch eine andere Begründung: 
da die Nachkommen von Alf Papiere vom DES hätten, die man nicht anerkennen würde, 
weil der DES kein eingetragener Verein war. (Nicht alle Vereine schließen sich dem an).

Wir fielen aus allen Wolken... warum hatte man uns das nicht früher gesagt ?- 
als wir noch keine Babies mit den o.g. Tieren hatten... 
Als wir uns noch nichts behalten, nichts in die Zucht verkauft hatten?

“denn der, den es betrifft.." siehe oben....

Akilah (der Großer Europachampion wurde) und sein Vater Dobby leben leider nicht mehr, 
sie hatten beide einen wunderbaren Charakter,
von Bashir hat sich meine Tochter schweren Herzens getrennt. Auch Ananya, die eine Tochter von Akilah war, 
ließ meine Tochter kastrieren. Bartok war ohnehin als „Onkel“ der Cattery angedacht...
Meine Chiara (die es bis zum Europachampion gebracht hat) und alle ihre Nachkommen,
die in meiner Zucht waren, sind kastriert.

Von ihren Nachkommen sind  -leider- 2 Kater in die Zucht gegangen –
ein Sohn von Akilah, und ein Sohn von Chaya.
Wir wussten es ja nicht ... Und von einigen „Freunden“ wurde uns immer wieder bestätigt,
dass das ja nicht so schlimm sei...
Beide Zuchten, in denen die Tiere leben, sind von uns aber damals schon über die Lücke aufgeklärt worden.

Meine wunderschöne, typvolle Chiara wird bei mir bleiben und ihr Kastraten-Leben bei mir verbringen,
und als letztes Kitten von meinem Dobby hatte ich mir Marylin behalten -
und von ihr blieb mir ihre wunderschöne Tochter Vanora.
 

Es hängt nun nicht mehr davon ab, ob Alf anerkannt wird,

aber ich hätte doch gern mehr Informationen über ihn ...

     Wer kann mir da eventuell helfen???

Bekannt ist:
er war ein roter Maine Coon Kater, geb. am 03.04.1988
Alf hat Maja vom Nailagrund geb. 08.12.1986 gedeckt -
und die gehörte der Cattery Gejusa ( später Lauenstein ) von Frau Starcke,

wohnhaft in Nürnberg, Einsteinring.

Das weibl. Kitten daraus war: Nanci von Gejusa geb. 05.05.1989
( die Geburtsdaten wurden mir freundlicherweise vom DES mitgeteilt )
 
Leider sind weitere Unterlagen nicht mehr vorhanden oder nicht mehr zu finden.

Bekannt ist außerdem:
Zitat aus einem Forum...

Re: Experimental Stammbaum
Hallo, vor vielen Jahren wurden bei dem FIFE Verein 1.DEKZV.eV
alle Stammbäume der Katzen aus freien Vereinen in Experimentalstammbäume
umgeschrieben (heute nicht mehr) mfg: miko

Meine Frage dazu war
wurden damals auch die Zwingernamen einfach weggelassen?

Zitat aus einem Forum...
Das stimmt, das war so, weil der DEKZV keine anderen Vereine anerkannte. Für den DEKZV waren das sog. Dissidentenvereine, sogar bei Katzen aus dem CFA wurden sowohl die Zwingernamen als auch die erworbenen Titel weggelassen.

Dobby's Papier zur Ansicht- klick!

Meine Vermutung ist folgende: dass Frau Starcke aus oben genanntem Grund zum DES gewechselt ist.

Später soll sie dann unter dem Zwingernamen „Lauenstein“ beim SDRV gewesen sein.

Leider kann man Frau Starcke nicht selber fragen, Sie hat ihre Zucht aus Altersgründen eingestellt
und ihre Tochter hat keinen Bezug dazu.

weiß jemand noch etwas mehr?
hat jemand evtl. Informationen für mich?

bitte schreibt mir, oder ruft mich an, wenn ihr noch etwas wisst:

of-chiarandy@web.de  oder 09704-3729277