Im Rahmen einer HCM-Ultraschall-Untersuchung - die wir mit all unseren Zuchtkatzen durchführen -
waren wir am 17. September 2010 mit unseren Katzen bei einem zertifizierten und in PAWPEDS
gelisteten Spezialisten.
Meine Tochter Bettina und ich waren mit folgenden Katzen dort :
Bettina hatte ihren Junior "Tiponis Cyrus" dabei
und ich unseren gemeinsamen Kater "Basilicus Akamu",
sowie meine Katzen "Emotion of Diamondcoonies" und "Cara-Mia vom Wolfsberg".
3 Katzen wurden als HCM frei befunden -

aber Cara-Mia wurde als "mild" eingestuft.

Reichlich geschockt habe ich für "Pavana of Chiarandy" , Cara-Mias Tochter ,
kurzfristig bei einem anderen Spezialisten einen Schall-Termin bekommen .

Durch das Schall-Ergebnis von Cara-Mia hatte ich gerade um Pavana Sorge, weil sie als Baby so krank war
und ich so um sie gekämpft hatte.

- das Ergebnis: "negativ" .


Bettina hatte zwischenzeitlich mit der Uni-Klinik in München Kontakt aufgenommen und nachgefragt,
ob Cara-Mia evtl. für die HCM-Studie in Frage kommt - dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Natürlich wollte ich mit Cara-Mia dort teilnehmen, um bei der Erforschung dieser Krankheit zu helfen.

Ich bekam einen Untersuchungstermin und fuhr am 11.Oktober mit der Katze nach München -
sie wurde gründlich untersucht, Blut wurde abgenommen und sie wurde von Dr. Wess per Ultraschall auf HCM untersucht -

mit negativem Ergebnis - es ist kein HCM in dieser Katze!

Dr. Wess war so freundlich und hat mir die unterschiedlichen Ergebnisse erklärt.

Bei der Untersuchung hat Dr. Wess festgestellt, dass Cara-Mia im linken Ventrikel
sog. "falsche Sehnen" hat - (dies ist bei vielen Katzen und auch beim Menschen zu finden)
bei ihr sind es 2 sich überkreuzende Bänder.
 

Werden diese Bänder nicht gesehen und diese Ventrikelwand nun im "M-Modus" gemessen,
wird nicht die tatsächliche Wandstärke gemessen, sondern auch der Bandansatz -
dies führt dann zu falsch-positiven HCM Ergebnissen.

Ich bin sehr, sehr froh, dass Dr. Wess meine Cara-Mia nicht in die Studie aufnehmen konnte - ;)
aber dieses Ergebnis - so schön es für mich und meine Zucht ist - gibt mir auch zu denken -
bei wie vielen HCM-positiven Tieren ist das Ergebnis auch so zustande gekommen???

Ohne die Möglichkeit an dieser Studie teilzunehmen, hätte ich vielleicht keine 2. Meinung eingeholt
und eine herzgesunde Katze und ihre Nachkommen wären aus der Zucht genommen worden.

 

Untersuchungsergebnisse:
vom 17.09.        vom 11.10.